Verler CDU-Damen wieder mit dem Fahrrad in der Gemeinde Verl unterwegs

Der zum jährlichen Angebot der CDU Frauen-Union gehörende Fahrradausflug führte in diesem Jahr 30 Damen über das neue Baugebiet am Westring zum Gewerbegebiet rund um die Chromstraße. Dort war ihr Ziel die Firma JoRe Werkzeugbau GmbH.
Begrüßt wurden die Damen von Herrn Frank Johannhörster, der gemeinsam mit seinem Partner Herrn Michael Reker vor 10 Jahren die Firma in Rheda-Wiedenbrück gründete. Bei Kaffee und Kuchen erfuhren die Damen alles Wissenswerte über die besuchte Firma, bevor es anschließend zur Betriebsbesichtigung ging:
Das junge dynamische Unternehmen entwickelte sich so schnell, dass man bald Ausschau nach einem größeren Gelände halten musste. Da bot sich im Jahr 2000 der Umzug nach Verl an. Der Betrieb erstreckt sich im Produktionsbereich über 1.600 qm und im Bürobereich über 400 qm. Hier erfolgt die Konstruktion und Fertigung von Werkzeugsätzen, Zieh-, Biege-, Stanz- und Lochwerkzeugen etc. Die Herstellung segmentierter Werkzeugsätze in jeder Größenordnung bis zu 40 t ist problemlos möglich. Zu den Auftraggebern zählen auch Autofirmen wie Audi und BMW.
Beschäftigt werden bei der Firma JoRe CNC-Fräser, Werkzeugmacher, Werkzeugmachermeister und Techniker (NC-Programmierer). Den 8 Auszubildenden steht ein Ausbilder (Meister) zur Seite. Gearbeitet wird in 2 Schichten von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr.

Da es mal wieder – wie fast immer auf ihren Radtouren - in Strömen regnete, kehrten die Damen auf ihrem weiteren Weg zunächst einmal bei der Bäckerei Böwingloh ein und warteten auf etwas weniger Regen.

Das nächste Ziel der Damen waren die Wasser-Wander-Freunde-Verl e.V., die seit einem Jahr ihr neues Vereinsgelände in der Sürenheide benutzen. Hier erwartete sie der Geschäftsführer Herr K.F. Nielen mit Heimatwasser und vielen interessanten Details über ihren Sport. Die 60 Mitglieder, davon 20 Jugendliche, verstehen sich als Freizeitsportler und betreiben demzufolge keinen Leistungssport. Es gibt ausreichend vereinseigene Kanus und Kajaks. Ebenso gibt es Mitglieder mit eigenen Booten. Mit allem Zubehör, wie Paddeln, Schwimmwesten etc kostet ein Boot um die 1.500€. Erstaunt erfuhren die Damen, dass der Ölbach ab dem Freibad befahrbar ist; mit Führer und in kleinen Gruppen auch schon ab dem Mühlgrund. Beliebte Gebiete für die Wassersportler sind neben dem Ölbach, der Wapelbach, die Ems und die Lippe.
Als die Besucherrinnen sich mit den besten Wünschen und „immer einer handbreit Wasser unter dem Kiel“ verabschiedeten, strahlte die Sonne vom fast blauen Himmel.
Nun konnten sie ihr letztes Ziel, die Gaststätte Menning, bei Sonnenschein erradeln. Hier klang der turbulente Tag geruhsam bei leckerem Essen und netten Gesprächen aus. Fazit: Es war mal wieder ein gelungener Tag, trotz aller wettermäßigen Widrigkeiten.