CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Verler CDU-Frauen wieder auf dem Weihnachtsmarkt

Wie in jedem Jahr zog es auch in dieser Adventszeit wieder 40 Damen der CDU Frauen-Union in eine Stadt in der näheren Umgebung, um unter anderem auch den dortigen Weihnachtsmarkt zu erkunden. Diesmal war ihr Ziel die Hellwegstadt Werl.
Empfangen wurden sie im Rathaus vom stellvertretenden Bürgermeister Wilhelm Topp und von der CDU Ratsfrau Bruni Wiemer. Bei Saft und Keksen gewannen die Damen während einer 45-minütigen Einführung in die Stadtgeschichte einen ersten Eindruck von der besuchten Stadt. Hier erfuhren sie auch, dass es der Stadt mit dem etwas anderen Anfangsbuchstaben nicht so gut geht wie ihrer Heimatstadt: vielmehr steckt Werl im Haushaltssicherungskonzept. Anschließend ging es dann zu einer ausführlichen Stadtführung mit Besichtigung der Basilika. Hier hörten sie, dass Werl seit über 300 Jahren Marienwallfahrtsstadt ist; und zwar die drittgrößte nach Altötting in Bayern und Kevelaer am Niederrhein. Der Rundgang durch die Stadt dauerte doch recht lange, so dass nur eine wenige noch die Zeit fanden, sich die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Krippenausstellung anzuschauen.
Denn ein Treffen am Glühweinstand der CDU war verabredet. Dort warteten Zipfelmützen und leckerer Glühwein auf die Verlerinnen, um sie ein wenig aufzuwärmen. Wer wollte, konnte beim Vorsitzenden der Jungen Union am Nachbarstand noch Kaminholz ordern. Die Zeit verging wie im Fluge.
Um 18.00 Uhr war in der Stadthalle, und zwar in der Gaststätte „Werlinger“, schon das Essen bestellt. Bei dem wirklich sehr guten und reichlichen Abendessen wurden noch viele Gedanken und Ideen ausgetauscht, über den interessanten Tag diskutiert und ein Gegenbesuch der Werler CDU-Frauen in Verl verabredet. (Christa Heidbrede)