CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Profil

 Sebastian Dahlkötter

Sebastian Dahlkötter



Kontakt



Zur Person



Alter: 35


Informationen

Beruf - Gelernter Garten- und Landschaftsbauer, ich arbeite bei der Firma Dahlkötter Garten- und Landschaftsbau und bei der Firma DR Wegebau GmbH und bin Nebenerwerbslandwirt

Konfession - Evangelisch

Familienstand - Seit 2016 glücklich und langfristig verheiratet mit Kerstin Dahlkötter

Kinder - Ich habe eine 1 jährige Tochter, die mir sehr viel Freude und Spaß macht.

Hobbies - Meine privaten Freuden sind meine Familie, Zeit für ein gutes Mittagessen mit meiner Familie, das Leben in Verl und besonders im Verler Westen miteinander zu verbessern und zu gestalten, Politik, Pferdezucht und Kutsche fahren,

Verl bedeutet für mich?
... meine Heimat, hier wohne und lebe ich und bin ich seit meiner frühen Jugend in meiner Freizeit in Verl zu Hause. Meine ersten Jobs in der Jugend, meine Freizeitaktivitäten, mein erstes Pferd, mein erstes Date. Das alles und noch viel viel mehr ist für mich Verl. Meine persönliche Entwicklung hat im Wesentlichen in Verl stattgefunden. Ich freue mich sehr darüber dass ich in Verl so viele Chancen bekommen habe und mir im persönlichen Bereich, im Freizeitbereich, im Vereinsleben und auch im beruflichen mir hier in Verl der Teppich so ausgerollt worden ist. Ein Leben woanders das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Dafür bin ich sehr dankbar. Inzwischen wohnt ein Großteil meiner Familie in Verl.


An Verl mag ich ...
... dass wir seit Jahrzehnten dieselben, stabilen und vor allem die Mehrheitlichen politischen Verhältnisse haben. Offensichtlich ist Verl damit in den letzten Jahrzehnten bis heute sehr erfolgreich gefahren. Für mich ist Verl die lebenswerteste Stadt die ich kenne. Die meisten meiner Freunde wohnen hier. Ich finde die Struktur der Landschaft im Verler Land toll. Hier kann man klasse Fahrrad und Kutsche fahren. Verl ist eine sehr grüne Gegend mit vielen kleinen Wegen und alten gewachsenen Strukturen. Das tolle ist, das gilt nicht nur für die Verler Geographie, sondern auch für das zwischenmenschliche miteinander. Hier sind viele gewachsene Strukturen in denen man sich gut einbringen und wohl fühlen kann. Man kennt sich. Offensichtlich haben die Generationen vor uns alles richtig gemacht, was wir heute genießen können. Das möchte ich jetzt meinem Verl zurückgeben und es auch so machen.


Mein Lieblingsplatz in Verl ist ...
... die Wegestrecke am Ölbach entlang bis in den Holter Wald hinein. Allerdings, wenn in Verl mal wieder etwas los ist, dann ist z.B. auch schon mal die Hauptstraße beim Verler Leben mein Lieblingsplatz.

Dafür setze ich mich ein:
  • Verl soll weiter ein attraktiver Wirtschafts- und Wohnstandort bleiben
  • Verl soll dörflich bleiben –man kennt sich- und nicht zu Städtischen Problemstrukturen heran wachsen
  • Die Vernetzung unter den Bürgern durch ein attraktives Vereinsleben fördern
  • Für mich ist in Zukunft wichtig dass die Politik und die Verwaltung bodenständig bleibt. Schlanke Strukturen in der Verwaltung, kurze Dienstwege, einfache und schnelle Entscheidung sind dabei für mich Erfolgsgaranten.
  • Weiterhin eine Politik und eine Verwaltung der Möglichmacher ist eins der wichtigsten Ziele von mir.
  • Weitere politische Ziele sind für mich im Verler Westen und im gesamten Verlerland Baugebiete und Wohnbaumöglichkeiten auszuweisen und zu schaffen, so das auch Familien und Menschen allen alters in Zukunft sicher in Verl bezahlbaren und hochwertigen Wohnraum finden.
  • Entwicklungsgebiete und Möglichkeiten für die vorhandenen erfolgreichen Verler Betriebe und für neue Existenzgründungen zu sichern. So soll eine gesunde Entwicklung stattfinden und sich neu gegründete Betriebe in Verl gut aufgehoben fühlen, für attraktive Arbeitsplätze und gute Einkommenssituationen aller Verler Bürger.
  • Eine attraktive Innenstadt auch in Zukunft mit vielen verschiedenen Einzelhändlern und einem bunten Rahmenprogramm sicherzustellen.
  • Verl soll sich für alle Generationen attraktiv entwickeln, dazu gehören ausreichend Ärzte der verschiedenen Fachbereiche die für alle Bürger gut erreichbar sind, inkl. einer guten Arzneiversorgung.
  • Auch soll durch verschiedene Vereine allen Bürgern in alle Altersgruppen ein zuverlässiges Freizeitangebot gemacht werden können, für ein freundschaftliches miteinander mit viel Zusammenhalt.
  • Auch sollen die jüngsten profitieren. Der Verler Westen braucht dringend eine Kindertageseinrichtung, diese soll bald auf den Weg gebracht werden.
  • Eine gut funktionierende Infrastruktur in Verl für alle Bürger und Betriebe ist für mich ein wichtiges Anliegen, dabei soll vorhandenes erhalten, ausgebaut und neues entwickelt werden, dies gilt für alle Bereiche.
  • Um auch in Zukunft attraktiv zu sein brauchen wir einen sehr guten öffentlichen Personennahverkehr, eine hervorragende und sichere Fahrradinfrastruktur, das gleiche auch für die Fußgänger. So wie einen flüssigen Verkehrsfluss für den motorisierten Individualverkehr, idealerweise mit nachhaltigen Energieträgern.
  • Für eine gute Einzelhandelsinfrastruktur ist es auch in Zukunft sehr wichtig für alle Verkehrsteilnehmer gute Parkmöglichkeiten im Innenstadtbereich vorzuhalten, so das auch alle Bewohner unserer schönen Stadtteile und Außenbereiche gut an die Verler Infrastruktur angeschlossen sind.
  • Für einen guten Ausbau der Fahrrad- und Fußläufigen Infrastruktur in Verl ist für mich eine Landesgartenschau eine richtige Chance, das Thema möchte ich gerne vorantreiben und aktiv mitgestalten.
  • Für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur in und aus dem Verler Westen, auch mit einer ordentlichen Beleuchtung möchte ich mich stark machen.
  • Eine TWE Reaktivierung von Gütersloh nicht nur bis Verl, sondern auch bis Hövelhof und bis Paderborn, ohne Umstieg macht für mich nur Sinn. Das treibe ich voran.
  • Der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur auch im ländlichen Raum ist für mich unabdingbar, damit Verl sich auch in Zukunft erfolgreich entwickeln kann. Solange nicht 100%, auch im ländlichen Raum, der Verler Bürger und Betriebe ein gutes und wirtschaftliches Glasfaser Angebot gemacht worden ist dürfen wir nicht nachlassen das Thema an zu packen. Dazu muss das Thema mit allen Entscheidern immer wieder besprochen werden, auf allen Kreis-, Land- und Bundesebenen.
  • Das Vereinsleben in Verl fördern und fordern, dazu dürfen und sollen die Vereine mit etlichen Aufgaben mit in die öffentliche Verantwortung genommen werden. Dazu ist eine solide finanzielle Ausstattung, auch durch den städtischen Haushalt, von Nöten und muss auch in Zukunft sichergestellt werden.
  • Unternehmen und Bürger können nur investieren wenn sie genug Luft zum Atmen bekommen. Daher: Keine Steuererhöhungen und niedrige Gebühren für alle.
  • Politik darf nicht emotional bestimmt sein sondern muss immer mit einem klaren Kopf funktionieren.
  • Daher antizyklisches handeln. Ich möchte das wir für die Handwerker in Verl weiter städtische Aufträge sichern, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
  • Schulden sollen dabei in Verl nicht gemacht werden.
  • Die solide, langsichtige und bodenständige Politik der letzten Jahrzehnte zahlt sich aus und das müssen wir auch der nächsten Generation so weitergeben.

Lokalpolitische Ämter:

Rat der Stadt Verl:
  • Ratsmitglied
  • Sachkundiger Bürger
Aktuell in u.a. folgenden Gremien tätig:
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
  • stellvertretendes Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss
  • Mitglied im Ausschuss für Mobilität und Verkehr
  • stellvertretendes Mitglied im Bildungsausschuss
  • Stellvertreter im Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung
  • Stellvertreter im Haupt- und Finanzausschuss
  • Mitglied im Betriebsausschuss
  • Mitglied im integrierten Mobilität Konzept (IMOK)
  • (für weitere Infos im Bürgerinformationssystem Verl - hier anklicken)

CDU Verl
  • Mitglied seit 2007
  • 1. Vorsitzender der CDU in Verl
  • Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand
  • Beisitzer JU Verl
  • Seit 2007 Mitglied der Jungen Union (ehemalig zweiter Vorsitzender im Stadtverband Gütersloh und ehemalig Beisitzer im Kreisvorstand Gütersloh der JU)

Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten:
  • Mitglied im Bürgerverein Verler Westen (Gründungsmitglied und erster Vorsitzender)
  • Mitglied Verler Werbegemeinschaft (ehemalig zweiter Vorsitzender)
  • Mitglied im Reitverein Verl
  • Mitglied im Gildeschützenverein Verl
  • Mitglied im Bürgerschützenverein Verl
  • Mitglied beim Heimatverein Verl
  • Mitglied im Bornholter Bürgerverein
  • Mitglied bei der Interessengemeinschaft Zugpferde NRW (ehemalig erster Vorsitzender, jetzt Beisitzer)
  • Mitglied des geschäftsführenden Organisationsteam der PferdeStark
  • Mitglied der Reitergruppe Espeln
  • Mitglied im Bürgerverein Espeln