Bessere ÖPNV Anbindung Verls an Bielefeld – Antrag zur Einrichtung einer Schnellbuslinie von Verl nach Bielefeld durch den Kreis Gütersloh

>> PDF Dokument zum Download
sehr geehrte Damen und Herren des Rates,

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl und die Kreistagsvertreter aus Verl beantragen, dass der Kreis Gütersloh die Schnellbuslinie von Verl nach Bielefeld mit größter Priorität weiter vorantreibt. Nach den Haushaltsberatungen und Entscheidungen im Kreistag wird die Linie von Rheda-Wiedenbrück nach Paderborn als erste Schnellbuslinie eingerichtet werden.

Die CDU-Fraktion Verl hat es sehr begrüßt, dass der Kreis Gütersloh auch eine Schnellbusverbindung von Verl nach Bielefeld in ihre Planungen zum Ausbau und zur Attraktivitätsteigerung des ÖPNV eingebunden hat.

Daher beantragen wir, dass die Stadt Verl zusammen mit dem Kreis Gütersloh Gespräche führt, damit ebenfalls eine Schnellbusverbindung von Verl nach Bielefeld zeitnah installiert wird. Durch die Umsetzung erster Maßnahmen aus dem ÖPNV Konzept, das von der CDU-Fraktion in 2016 initiiert wurde, ergeben sich aktuell schon verbesserte Möglichkeiten, um nach Gütersloh mit dem öffentlichen Nahverkehr zu gelangen, zum Beispiel durch die ½ stündige Taktung beider Linien. Diese Maßnahme ist ein erster Schritt zur Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Nahverkehrs. Diesem müssen weitere folgen.

Leider fehlt der Anbindung von Verl nach Bielefeld genau diese Attraktivität. Die Fahrzeit (mind. 1 Stunde) und das Gesamtangebot stellen keine Alternative zum Auto dar. Wir sehen es als absolut notwendig an, dieses Angebot in den Nahverkehr zu integrieren, damit die Voraussetzungen geschaffen werden, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Schülerinnen und Schüler, sowie Studenten und Studentinnen eine Alternative zum Auto erhalten. Aktuell ist dieses für die Verbindung Verl-Bielefeld leider nicht der Fall.

Matthias Humpert
Kreistagsmitglied