Antrag zur Verlagerung des Freizeit- und Spielgeländes vom Schmiedestrang an den Bolzplatz am Freibad

>> PDF Dokument zum Download
sehr geehrte Damen und Herren des Rates.

Die CDU-Fraktion regt an die vorgesehenen Planungen für ein Freizeit- und Spielgelände am Schmiedestrang auf das Areal des Bolzplatzes am Freibad anzupassen, dieses mit der Kolpingsfamilie abzusprechen und dann schnellstmöglich umzusetzen.
Am 24.11.2014 stellten zwei Familienkreise der Kolpingsfamilie Verl einen Bürgerantrag auf: „Errichtung eines „Spiel- und Freizeitgeländes“ mit integriertem Gebäude / Grillhütte in Verl – nach Durchführung eines neutralen Bürgerbeteiligungsverfahrens zur Bedarfsermittlung“. Ein Bedarf an einem solchen Freizeitgelände wurde dann durch die Verwaltung und Politik festgestellt.
Mit viel Engagement sind einige attraktive Planungsvarianten den Antragstellern vorgestellt worden. Ein innovativer Workshop mit Kindern, die ihre Ideen einbringen konnten, wurde ebenfalls erfolgreich durchgeführt.
In dem Planungsprozess ist es leider zu einigen Verzögerungen aufgrund von äußeren Umständen gekommen. Einer der Gründe ist die Ballung von verschiedenen Vereinen und Sportarten, die mit ihrem Platzbedarf mit dem notwendigen Flächenbedarf der Freizeitanlage am favorisierten Standort am „Schmiedestrang“ aufeinandertreffen.
Damit das Spielgelände dennoch möglichst schnell errichtet werden kann, schlägt die CDU-Fraktion nun die Verlagerung des Geländes zum Bolzplatz am Freibad vor.
Die CDU-Fraktion möchte den Verler Kindern und Jugendlichen zügig ein attraktives Freizeit und Spielgelände bieten, aber auch gleichzeitig ein interessantes Angebot für Treffen / Abschlussveranstaltungen für alle Schulklassen (bis ca. 6. Klasse) und Vereine schaffen.

Henrik Brinkord
stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion