CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Antrag auf Beibehaltung des Bahnüberganges von der Gütersloher Straße hin zum Parkplatz des Schnäppchen Marktes

 >> PDF Dokument zum Download 
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Esken,
sehr geehrte Damen und Herren des Rates.
 
Die CDU-Fraktion beantragt, dass der Bahnübergang auf Höhe des Parkplatzes am Schnäppchenmarkt im Zuge der Reaktivierung des Bahnverkehrs erhalten bleibt.
In der Sitzung des Straßen-, Wege- und Verkehrsausschusses vom 5. Dezember 2019 wurde der Sachstandsbericht zur Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Harsewinkel und Verl gegeben. Herr Wilkening, Geschäftsführer der TWE/Captrain stellte unter anderem dar, welche Bahnübergänge nach Planungen von Captrain erhalten bleiben.
Im Zuge der Diskussion um die weitere Entwicklung des alten Bauhofgeländes und den angrenzenden Flächen, ist die CDU-Fraktion zu der Überzeugung gelangt, dass der Bahnübergang an dieser Stelle unbedingt bleiben muss.
Wir sind davon überzeugt, dass wir in Verl vielfältigste Wegeverbindungen, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer erhalten und auch weitere schaffen müssen. Gerade auch die ältere Generation nutzt diesen Übergang sehr häufig. Dieses muss auch weiterhin möglich sein.
Damit uns alle Optionen offen bleiben, sollte dieser Übergang, auch wenn wir den Bedarf aktuell nicht sehen, so ausgebaut werden, dass auch ein einbahniger PKW Betrieb möglich wäre.
 
Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Nitsch
Vorsitzende der CDU-Fraktion
Josef Dresselhaus
Sprecher des Straßen-, Wege- und Verkehrsausschuss der CDU-Fraktion