CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Antrag auf Ausstattung des Sportplatzes “Zum Furlbach“ in Kaunitz mit einer Flutlichtanlage sowie auf Umwandlung des Platzes in einen Kunstrasenplatz

   >> PDF Dokument zum Download
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Esken,
sehr geehrte Damen und Herren des Rates, 
 
die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl beantragt, den Sportplatz “Zum Furlbach“ in Kaunitz mit einer Flutlichtanlage auszustatten sowie den Platz in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln. 
 
Für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl hat die örtliche Sport-, Vereins-und Ehrenamtsförderung seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Daher beantragen wir nun, den Sportplatz “Zum Furlbach“ in Kaunitz mit einer Flutlichtanlage auszustatten sowie den Platz in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln. 
Der im Juli 2020 gestellte Antrag der CDU-Fraktion zur Aufwertung des Sportplatzes “Zum Furlbach“ in Kaunitz beinhaltete die Generierung von Fördergeldern aus dem NRW-Landesprogramm “Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten“. Hinsichtlich des genannten NRW-Förderprogramms führte die Verwaltung in der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport, Kultur und Generationen am 19.08.2020, nach zwischenzeitlich erfolgtem Austausch mit Vertretern der Bezirksregierung Detmold, aus, dass das Vorhaben zwar förderfähig sei, allerdings geringe Aussichten auf Erfolg habe. In einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport, Kultur und Generationen sowie des Jugendhilfeausschusses wurde daraufhin am 28.09.2020 aufgrund besserer Erfolgsaussichten einstimmig dafür votiert, statt für den Sportplatz “Zum Furlbach“ für die beiden Abschnitte A und B des Sport-und Freizeitparks am Schmiedestrang/ Sportzentrum Poststraße Förderanträge nach dem “Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ zu stellen. Dieser Beschlussempfehlung schloss sich der Stadtrat noch am selben Tage an. 
In der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport, Kultur und Generationen am 19.08.2020 führte die Verwaltung aus, dass der Trainingsplatz “Zum Furlbach“ der letzte noch verbliebene Rasenplatz im Verler Stadtgebiet für den Breitensport ist. Weiterhin bestätigte die Verwaltung die Sicht der CDU-Fraktion, dass die Umwandlung dieses Platzes in einen Kunstrasen-bzw. Hybridrasenplatz mit einer Flutlichtanlage eine klare Verbesserung für den Spiel-und Trainingsbetrieb des FC Kaunitz e.V. 1946 darstellen würde. Hinsichtlich der Abwägung zwischen den Varianten Kunstrasen-und Hybridrasenplatz wurde in der Sitzung seitens der Verwaltung deutlich gemacht, dass sowohl aus finanziellen als auch aus Praktikabilitätsgründen ein Kunstrasenpatz an dieser Stelle von Vorteil sei. Dieser Sichtweise schließt sich die CDU-Fraktion, auch in Absprache mit dem Vorstand des FC Kaunitz e.V. 1946, an und beantragt daher die oben beschriebenen Aufwertungen dieses Sportplatzes. Hiermit wird insbesondere für die Herbst-und Wintermonate eine deutliche Verbesserung für den Breitensport erzielt und gleichzeitig ein weiterer wichtiger Schritt hin zur “Sportstadt Verl“ gemacht. 
 
Freundliche Grüße 
 
Gabriele Nitsch 
Vorsitzende der CDU-Fraktion

Robin Rieksneuwöhner
1. stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion