Antrag auf Prüfung der Aufstellmöglichkeit von Unterflur-Glascontainern in der Helfgerdsiedlung

>> PDF Dokument zum Download
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen unfd Herren des Rates.

Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung zu prüfen, inwieweit Unterflur-Glascontainer in der Helfgerdsiedlung aufgestellt werden können.

Begründung:

Die bisherigen Altglascontainer an der Grillenstraße in der Sürenheider Helfgerdsiedlung wurden seitens der Stadt Verl im vergangenen Jahr abgebaut. Hintergrund war einerseits eine hohe Lärmbelästigung sowie Beschwerden der Anwohner, da die Einwurfzeiten oftmals nicht eingehalten wurden. Andererseits war der Stellplatz an der Grillenstraße oftmals durch wilde Müllablagerungen verschandelt.
Mit dem Aufstellen sogenannter Unterflurglascontainer könnte diesen Problemen entgegengewirkt werden. Diese Unterflur-Systeme bieten viele Vorteile für eine geordnete Glasentsorgung; u.a.:
  • optisch ansprechende Einwurfsäulen mit geringerem Platzverbrauch
  • angenehm niedrige Einwurfhöhe
  • geringere Geruchsbelästigung
  • aufgeräumt wirkender Entsorgungsstellplatz
  • Verhinderung wilder Müllablagerungen, da die Säulen gut einsehbar sind (weniger Anonymität)
  • geringere Lärmbelästigung, weil gedämpft und unterirdisch
 Diese Unterflurglascontainer dürften somit eine höhere Akzeptanz seitens der Anwohner in der Helfgerdsiedlung erfahren. Außerdem entfällt ein weiterer, unnötiger Anfahrtsweg zu den aktuell nächstgelegenen Altglascontainern, die erst im Zentrum von Sürenheide bzw. Verl zu finden sind.
Die CDU-Fraktion regt daher an, das Aufstellen einiger Unterflurglascontainer in der Helfgerdsiedlung als Pilotprojekt zu starten, auch in enger Abstimmung mit den dortigen Anwohnern. Daraus resultierende Ergebnisse mögen in weitere Überlegungen münden, um noch andere Standorte für diese Art von Glascontainern im Verler Stadtgebiet zu etablieren.

Susanne Jasper
Mitglied im Fraktionsvorstand