CDU Stadtverband Verl

Antrag zur Erarbeitung eines Förderprogramms für Baumpflanzungen

>> PDF Dokument zum Download
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen unfd Herren des Rates.

Die CDU-Fraktion beantragt in Kooperation mit dem Arbeitskreis Biodiversität die Erarbeitung eines kommunalen Förderprogramms zur Förderung von Baumanpflanzungen.
Die Aktion auf Initiative des Verler KlimaTisches zur Anpflanzung von 50 Obstbäumen in Verl ist auf eine sehr große Resonanz gestoßen und hat aufgezeigt, dass in Verl offensichtlich ein großes Engagement besteht, etwas für die Umwelt, den Klimaschutz und die Steigerung der Biodiversität zu tun. Diese erste Obstbaumaktion vom KlimaTisch Verl und der Stadt erzeugte eine Nachfrage von knapp 400 Bewerbungen und hat deutlich unterstrichen, dass die Initiatoren mit ihrer Idee hier absolut richtig lagen. Alle 50 Bäume wurden unter fachlicher Beratung abgeholt. Auch das Engagement und die Einbindung der Kinder wurde sehr deutlich. Wir als CDU-Fraktion haben diese Aktion sehr begrüßt und sehen dieses als Startschuss für weitere Maßnahmen und Aktionen. Wir sind der Überzeugung, dass solche Maßnahmen das Bewusstsein weiter schärfen werden, wie wichtig naturnahe Gartengestaltung und die Anpflanzung von Bäumen, hier insbesondere von Obstbäumen, für die Biodiversität und unsere Umwelt sind.
Wir bitten daher die Verwaltung, das Thema Förderung von strategisch gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Biodiversität zu entwickeln. Ein aus diesem Kreis erarbeiteter Maßnahmenkatalog sollte dann in ein städtisches Förderprogramm münden. Mögliche Maßnahmen, die in einem Förderprogramm enthalten sein könnten sind u.a. Wettbewerb-oder Gutscheinaktionen für Einzelmaßnahmen wie z.B. Baumpflanzung in Kooperation mit dem KlimaTisch und Verler GaLaBau Unternehmen. Vorschläge für eine solch strategisch aufgesetztes Förderprogramm sollten in einer der nächsten Sitzungen des Nachhaltigkeits-und Umweltausschusses vorgestellt werden.

Gabriele Nitsch
Vorsitzende der CDU-Fraktion