Anfrage zur Entwicklung von 5G auf dem Verler Stadtgebiet

>> PDF Dokument zum Download
sehr geehrte Damen und Herren des Rates.

Die CDU-Fraktion fragt an, inwieweit die Stadt Verl sicherstellen will, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie die lokale Wirtschaft in Verl die Dienste und Produkte von 5G möglichst schnell nutzen können.

Begründung

Die Digitalisierung setzt sich in allen Lebensbereichen immer mehr durch. Die CDU-Fraktion ist überzeugt davon, dass die Infrastruktur und die Bereitstellung der 5G Produkte und Dienstleistungen einen erheblichen positiven Standortfaktor heute und in Zukunft für Verl darstellt.

5G ist die neue Generation in der digitalen Kommunikation und schafft die Grundlage für neue Kundenerlebnisse wie zum Beispiel Augmented Reality oder die Vernetzung von Maschinen in der Industrie und intelligenten Geräten. Außerdem unterstützt die Technik die Digitalisierung vieler Lebensbereiche.
Auch die Zukunftssicherheit unserer Wirtschaft basiert auf Konnektivität, Digitalisierung, Cloud, Infrastruktur und Sicherheit. Zusammengenommen können sie kurzfristige, aber dauerhafte Verbesserungen entlang der Wertschöpfungskette erreichen. 5G Technologie und damit zusammenhängende Anwendungen sind vor allem im industriellen Bereich die Basis für automatisierte und effiziente Produktionsabläufe - ein Wettbewerbsvorteil für unsere Firmen, aber auch für Verl insgesamt.

Seit September 2019 ist das 5G Netz in Deutschland für die Kunden verfügbar und wird seitdem kontinuierlich ausgebaut. 5G gewährleistet notwendige Anforderungen der Zukunft hinsichtlich Datengeschwindigkeit, Netzkapazität, Reaktionszeit und Datensicherheit. Die Corona-bedingte Ausweitung von Home-Office und Home-Schooling hat die Bedeutung einer leistungsfähigen und zukunftssicheren Kommunikationsinfrastruktur zusätzlich unterstrichen.

In diese zukunftssichere Infrastruktur gehören Alltagsgegenstände im vernetzten Zuhause, GPS-Tracker für Haustiere oder Wertsachen, vernetzte Fahrzeuge oder medizinische Geräte, Konzepte zur Smart City und in den Unternehmen stehen vernetzte Maschinen und Anlagen für die Fabrik der Zukunft.
Die Nutzbarmachung dieser Technologie ist nach Meinung der CDU-Fraktion zukunftsweisend, auch bzw. insbesondere für eine prosperierende Stadt wie Verl.

Robin Rieksneuwöhner
stellv. Fraktionsvorsitzender /Vorsitzender AWD