CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Antrag auf Neubewertung eines potenziellen Ausbaus der Fernwärme im Verler Süden

Bitte hier klicken, um PDF-Dokument anzuzeigen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Esken, sehr geehrte Damen und Herren des Rates,  
  
der Rat der Stadt Verl hat im vergangenen Jahr mit Blick auf die Perspektive der Fernwärme den Beschluss gefasst, in bereits erschlossenen Gebieten im Verler Norden das Fernwärmenetz nachzuverdichten. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl hat diesen Beschluss seinerzeit mitgetragen, weil wir die Fernwärme in unserer Klimaschutzpolitik als enorm wichtigen Baustein sehen, um die Wärmeversorgung in Verl möglichst schnell zu dekarbonisieren.   
  
Eine Weiterentwicklung des Fernwärmenetzes im Verler Süden oder in den Ortsteilen Sürenheide, Bornholte oder Kaunitz stellte sich letztes Jahr als Grundlage für diesen Beschluss allerdings als nicht wirtschaftlich dar. Als Grund hierfür wurde insbesondere angeführt, dass aufgrund hoher Investitionskosten für viele Einzelanschlüsse ohne einen Anker-Kunden oder große städtische Gebäude, wie sie im Verler Norden vorhanden sind, kein wettbewerbsfähiger Preis für die Fernwärme anzubieten wäre.   
  
Mit dem neuen Werkzeug des digitalen Zwillings der Stadt werden die Möglichkeiten der kommunalen Wärmeplanung stark erweitert.   
Vor diesem Hintergrund, der in den letzten Monaten massiv gestiegenen Energiekosten und den Plänen der Bundesregierung zur Beschleunigung der Energiewende bittet die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl die Stadtverwaltung, die Analyse hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eines Ausbaus der Fernwärme im Verler Süden, als größtem bisher noch nicht mit Fernwärme erschlossenem Siedlungsgebiet, erneut zu prüfen und die Ergebnisse in einer der nächsten Sitzungen des Betriebsausschusses vorzustellen.  
  
Freundliche Grüße 

Robin Rieksneuwöhner
(1. Stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion)

Dr. Marius Wittke
(Ratsherr CDU-Fraktion)