CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Antrag zur Aufstellung eines Bebauungsplanes im Bereich des Brummelweges (ab dem Kreuzungsbereich Königsberger Str./Zollhausweg in nördlicher Richtung)

>> PDF Dokument zum Download
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Esken,
sehr geehrte Damen und Herren des Rates,

Um zukünftig eine städtebaulich sinnvolle/ Nachverdichtung gewährleisten zu können, beantragt die CDU-Fraktion einen Bebauungsplan im Gebiet des ‘Brummelweges‘ aufzustellen. Diese Aufstellung sollte kurzfristig durch einen politischen Beschluss erfolgen.
Die Verkehrssituation auf dem Brummelweg wurde in der Vergangenheit schon des Öfteren bemängelt. Die parkenden Pkw führen immer wieder zu Verkehrsbehinderungen bis hin, das LKW oder landwirtschaftliche Fahrzeuge nicht den Brummelweg durchfahren können. In der Vergangenheit wurde durch eine gewünschte Nachverdichtung der Bebauung dieses Problem noch verschärft. Zurzeit wird auf einem Grundstück, auf dem vorher ein Einfamilienhaus gestanden hat, ein Baukörper mit zwölf Wohneinheiten errichtet.
Auch wenn wir verstärkt in Verl weiteren Wohnraum schaffen möchten, so bedarf es doch eines gesunden Einklangs zwischen bestehender Bebauung sowie der Kapazität und der Belastung von Straßen in Verbindung mit dem Bau größerer Wohngebäude mit vielen Wohneinheiten.
In diesem Zusammenhang bittet die CDU-Fraktion die Verwaltung in Zukunft den politischen Gremien Bauvorhaben vor der Genehmigung anzuzeigen, die den Charakter des Baugebietes in erheblichem Maße tangieren, damit ggfls. eine Bauleitplanung eingeleitet werden kann.

Gabriele Nitsch
Vorsitzende der CDU-Fraktion