Anfrage zu den Auswirkungen des DigitalPakts Schulen in NRW für die Verler Schulen

>> PDF Dokument zum Download
sehr geehrte Damen und Herren des Rates,

Im Rahmen des Programms zum DigitalPakt soll die Erstellung und Verbesserung der digitalen Infrastruktur in Schulen in Nordrhein-Westfalen gefördert werden.
Der CDU-Fraktion war und ist die Förderung der Verler Schulen immer schon ein großes Anliegen gewesen. Schon zum HH 2013 hatten wir für eine moderne, zukunftsorientierte Bildungspolitik ausreichend Mittel zur Verfügung stellen lassen, um die ersten Whiteboards in den Schulen zu installieren. Dabei war und ist uns wichtig zur Vorbereitung der Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft unbedingt die Kompetenzsteigerung in der Nutzung neuer Medien weiter zu gewährleisten und den Schulen die beste Ausstattung zu geben, damit sie für die digitalen Bildungsherausforderungen bestens gewappnet sind.
Wir bitten die Verwaltung uns im Ausschuss erstens aufzuzeigen, wo wir aktuell in Verl stehen und zweitens, welche konkreten Maßnahmen die Verwaltung vorsieht, die Fördersumme von 823 Tsd Euro einzusetzen.

Henrik Brinkord
stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion