CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

CDU im Gespräch vor Ort: Aktuelle Lage der Bundeswehr

Junge Union Verl organisierte Besuch in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf

Rund 40 Mitglieder der Jungen Union Verl sowie der CDU Stadtverbände Verl, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock und Gütersloh hatten die Gelegenheit, die Generalfeldmarschall Rommel Kaserne in Augustdorf zu besuchen. Ziel des Besuchs war es, einen umfassenden Einblick in das aktuelle Militärwesen am Beispiel der Panzerbrigade 21 „Lipperland“ (PzBrig 21) zu erhalten und mehr über die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten sowie die Infrastruktur der Kaserne zu erfahren.

Die Delegation wurde herzlich von den Vertretern der Bundeswehr empfangen. Nach einer einführenden Begrüßung begann die Führung durch das Gelände der Kaserne.

Zu Beginn erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Überblick über das Hauptquartier der Kaserne. Dabei wurden ihnen die organisatorischen Abläufe und Verantwortlichkeiten innerhalb des Standorts erläutert. Es wurde deutlich, dass die Generalfeldmarschall Rommel Kaserne eine bedeutende Rolle in den deutschen Streitkräften spielt und eine Vielzahl von Soldatinnen und Soldaten verschiedener Einheiten beherbergt. Als Teil der 1. Panzerdivision stellt Panzerbrigade 21 regelmäßig Kräfte zur Erfüllung der internationalen Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland. Dazu zählen Truppengestellungen für die EU Battlegroups, die NATO Response Force und das ORF-Bataillon. Neben diesen Interventionseinsätzen beteiligt sie sich an Einsätzen mittlerer und niedriger Intensität über längere Zeiträume. Dazu zählen vor allem EUFOR, KFOR sowie die mittlerweile abgeschlossene ISAF-Mission.

Im weiteren Verlauf der Führung wurden die verschiedenen Ausbildungseinrichtungen besichtigt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, moderne Trainingsmöglichkeiten und technische Geräte kennenzulernen, die in der Kaserne genutzt werden.

Auch die Gemeinschaftseinrichtungen der Soldatinnen und Soldaten wurden bei einem gemeinsamen Mittagessen gezeigt. Es wurde deutlich, dass viel Wert auf eine gute Infrastruktur und die Unterstützung des persönlichen Wohlbefindens der Soldatinnen und Soldaten gelegt wird. Die Besucherinnen und Besucher hatten außerdem die Gelegenheit, mit einigen Soldatinnen und Soldaten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Während des Besuchs fand ein reger Austausch statt. Dabei wurde unter anderem die Verbundenheit des Bundeswehrstandorts zur Senne thematisiert. Die Senne wird seit langem als Ort für militärische Übungen genutzt. Durch die Einschränkungen des Zutritts für Besucher in vielen Bereichen der Sennelandschaft konnte sich eine außergewöhnlich vielfältige Flora und Fauna entwickeln. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an den Bemühungen der Bundeswehr, diese sensiblen Gebiete zu erhalten und ökologisch verträglich zu nutzen.

Einige der Anwesenden fühlten sich in ihrer Zeit bei der Bundeswehr, insbesondere in dieser Kaserne, zurückversetzt. Die Atmosphäre und die Strukturen der Kaserne weckten bei ihnen Erinnerungen an ihre eigene Dienstzeit. Es war für sie eine besondere Gelegenheit, den Ort zu besuchen, an dem sie einst gedient hatten, und ihre Erfahrungen mit den anderen Teilnehmern zu teilen.

Ein weiteres Thema, das diskutiert wurde, war die angedachte Wiedereinführung einer bundesweiten Wehrpflicht im Rahmen eines Pflichtjahres für junge Bürger und Bürgerinnen. Dabei wurden verschiedene Standpunkte ausgetauscht. Es wurde deutlich, dass die Komplexität moderner Waffensysteme und die damit verbundene aufwendigere Ausbildung der Soldaten und Soldatinnen ein Pflichtjahr als zu kurze Zeit erscheinen lassen. Die Diskussion führte zu dem Vorschlag, dass eine freiwillige Dienstzeit von mehreren Jahren eine sinnvollere Option sein könnte.

Der Besuch in der Generalfeldmarschall Rommel Kaserne war für die Mitglieder der Jungen Union Verl, der CDU Stadtverbände Verl, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock und Gütersloh eine äußerst informative und bereichernde Erfahrung. Sie konnten einen umfassenden Einblick in das Militärwesen und den Alltag der Soldatinnen und Soldaten gewinnen. Die Führung durch die Kaserne war gut organisiert, und der Austausch mit den Vertretern der Bundeswehr sowie den Soldatinnen und Soldaten war äußerst wertvoll.

Insgesamt war der Besuch ein Erfolg und trug dazu bei, das Verständnis und die Wertschätzung für die Arbeit der Streitkräfte zu vertiefen. Die Mitglieder der Jungen Union Verl, der CDU Stadtverbände Verl, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock und Gütersloh bedanken sich herzlich bei den Vertretern der Bundeswehr und dem gesamten Team der Generalfeldmarschall Rommel Kaserne für die informative und spannende Führung. Der Besuch wird sicherlich einen nachhaltigen Eindruck bei den Teilnehmenden hinterlassen und ihre Perspektive auf die Bedeutung des Militärs in Deutschland erweitern.