CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Senioren-Union - Josef Lakämper einstimmig wiedergewählt

Verl (matt). Die Senioren-CDU hat gewählt und alles bleibt beim Alten. Zumindest auf Vorstandsebene. Verls ehemaliger Bürgermeister Josef Lakämper ist erstmals in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Wiedergewählt wurden auch seine Kollegen. Und zwar einstimmig.
Mehr Zustimmung geht nicht: (v. l.) Josef Freise (Schriftführer), Josef Lakämper (Vorsitzender), Ewald Mashänser (zweiter Vorsitzender) und Heiner Hollenhorst (Beisitzer) freuen sich über ihre einstimmige Wiederwahl. Foto:M.TschackertMehr Zustimmung geht nicht: (v. l.) Josef Freise (Schriftführer), Josef Lakämper (Vorsitzender), Ewald Mashänser (zweiter Vorsitzender) und Heiner Hollenhorst (Beisitzer) freuen sich über ihre einstimmige Wiederwahl. Foto:M.Tschackert
Wenn es eines Vertrauensbeweises für den Vorsitzenden der Senioren-CDU in Verl, Josef Lakämper, bedurft hätte, dieses Votum wäre es gewesen. Einstimmig wurde der Kaunitzer in seinem Amt bestätigt und kann damit seine zweite Amtszeit an der Spitze des Seniorenverbands der Christdemokraten mit Rückenwind angehen. Ebenfalls mit 100-prozentiger Zustimmung ist Lakämpers Stellvertreter Ewald Mashänser im Deutschen Haus, wo die Generalversammlung stattfand, wiedergewählt worden. Josef Freise, in der Funktion des Schriftführers, sowie Heiner Hollenhorst als Beisitzer konnten sich über das gleiche Abstimmungsergebnis freuen. Bei der Senioren-Union ist man sich grün. Damit hatte es sich aber auch schon mit politischen Farbenspielen – vom abschließenden Grünkohlessen mal abgesehen. Vielmehr lebt die Verler Union im Allgemeinen und die Senioren-Union im Besonderen von der eigenen Mitgliederstärke und der Zusammengehörigkeit, wie eine sehr gut besuche Generalversammlung in Deutschen Haus deutlich machte. Das Treffen war eine gute Gelegenheit für die neuen Gesichter in Politik und Verwaltung, Bürgermeister Michael Esken und der neue Beigeordnete Thorsten Herbst, den CDU-Senioren ihren Antrittsbesuch zu machen. Entwicklungskonzept mit den Nachbarn geplant Verl (matt). Bürgermeister Michael Esken (CDU) nahm die Gelegenheit wahr, um ein angedachtes regionales Verkehrsentwicklungskonzept mit den Amtskollegen in Gütersloh und Schloß Holte-Stukenbrock öffentlich zu machen. „Auf Basis emotional gleichgelagertem Interesse haben wir darüber gesprochen“, sagte er vor gut 80 Mitgliedern der Verler Senioren-Union. Mit 31 Millionen Euro an Investitionen 2016 habe Verl einen Rekordhaushalt vorgelegt. Er schwor die CDU-Senioren aber auch gleichzeitig auf eine Trendwende bei Investitionen und Ausgaben an: „Wir müssen aufpassen, dürfen nicht überheblich werden und müssen genauer in Zukunft die Notwendigkeit von Investitionen prüfen.“ Die gleiche Linie vertrat die Fraktionsvorsitzende Gabi Nitsch. „Die Fraktion will noch mehr nach Zielvorgaben arbeiten und Ziele bündeln“, sagte sie. Frisch im Amt wiedergewählt kündigte Josef Lakämper gleich zwei Veranstaltungen der Senioren-Union an: Am 10. März besucht der CDU-Landtagsabgeordnete André Kuper die Senioren. Das ist übrigens eine gemeinsame Veranstaltung mit der Frauen Union. Und im April, Termin und Ort stehen noch nicht fest, wird gemeinsam gefrühstückt. Thema an dem Vormittag: Sicherheit. Erwartet werde ein Referent der Kreispolizei Gütersloh.