CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Johann Westerbarkei ist im Alter von 94 Jahren gestorben

 Sürenheide (gl). Er hinterlässt Spuren in Verl: Johann Westerbarkei. Der CDU-Politiker und ehemalige stellvertretende Bürgermeister ist am 15.04.2016 im Alter von 94 Jahren gestorben.
 
Johann WesterbarkeiJohann Westerbarkei
 „Johann Westerbarkei lag besonders die Entwicklung der Gemeinde und insbesondere der Ortsteile sehr am Herzen", heißt es in einem Nachruf der Stadtverwaltung.
Der Sürenheider zählte zu denen, die sich jahrzehntelang für die kirchlichen, kulturellen, sozialen und politischen Interessen der Bürger eingesetzt und das Profil der Stadt Verl mitgeprägt haben.
Der Landwirt kümmerte sich nicht nur um Belange in der Sürenheide.
Er war von 1979 bis 1984 auch stellvertretender Bürgermeister.
Von 1975 bis 1989 gehörte er ununterbrochen dem Rat der Gemeinde Verl an.
Außerdem war er Mitbegründer der Senioren-Union sowie Mitglied der St.-Georg-Schützenbruderschaft Dreiländereck und des FC Sürenheide.
Als Vorstandsmitglied und Schützenfest-Organisator, Schützenkönig und Adjutant der Georg-Schützen, Mitglied des Pfarrgemeinderats der St.-Judas-Thaddäus-Kirchengemeinde und Sponsor unzähliger Vereine war er aktiv.
Johann Westerharkei war auf Bodenständigkeit bedacht. Bundespräsident Roman Herzog würdigte die Verdienste des Sürenheiders mit dem Bundesverdienstkreuz.
Der Bundesverband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften belohnte sein Engagement mit den höchsten Auszeichnungen.
Der CDU Stadtverband nimmt Abschied von einem Menschen, dem sie überaus viel zu verdanken hat.
Wir werden Johann Westerbarkei ein ehrendes Andenken bewahren.