Verler Wirtschaft weiter stärken! - Antrag auf Verlängerung des Verler Sondergutscheins und Ausweitung des städtischen Zuschusses

>> PDF Dokument zum Download
sehr geehrte Damen und Herren des Rates,

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl beantragt, die Unterstützung des Verler Einzelhandels, von Verler Dienstleistern und Handwerkern sowie insbesondere der Verler Gastronomie - vor dem Hintergrund der “zweiten Welle“ der Corona-Pandemie und deren wirtschaftlichen Folgen - weiter auszubauen. Hierzu soll die schon bislang sehr erfolgreiche Sondergutschein-Aktion bis zum 31.01.2021 verlängert sowie der städtische Zuschuss dieser Gutscheine um 50.000 € auf dann insgesamt 150.000 € ausgeweitet werden.
Auch unsere örtliche Wirtschaft bleibt von den Auswirkungen der im Zuge der Corona-Pandemie jüngst veranlassten erneuten Einschränkungen des öffentlichen Lebens abermals nicht verschont. Insbesondere die Gastronomie, kleinere Dienstleistungsunternehmen und auch der Einzelhandel sind wirtschaftlich schwer getroffen. Sie stehen somit in den kommenden Monaten erneut vor außerordentlich großen Herausforderungen.
Sowohl die seitens der Bundes- und NRW-Landesregierung bereits beschlossenen als auch die in Beratung befindlichen Stützungsmaßnahmen für die Wirtschaft erkennen wir ausdrücklich an. Aus Sicht der CDU-Fraktion gilt es nun, konsequenter Weise diese Maßnahmen erneut um eine weitere konkret örtlich wirkende Initiative zu ergänzen, die den Verler Einzelhandel, kleinere Dienstleister sowie die Verler Gastronomie unterstützt.
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl schlägt daher die Verlängerung des Verler Sondergutscheins bis 31.01.2021 sowie die Ausweitung des städtischen Zuschusses um 50.000 € auf dann 150.000 € hierfür vor. Sowohl die positiven Rückmeldungen aus der Verler Wirtschaft und Bevölkerung als auch der sehr starke Absatz von bislang über 17.000 der bisher zur Verfügung stehenden 20.000 Gutscheine bestätigen uns darin, dieses von der CDU-Fraktion im Juni beantragten und im August von der Stadt ausgerollten Instruments der örtlichen Wirtschaftsförderung weiter zu stärken.  Dies schafft sogleich weitere Entlastungen der Verlerinnen und Verler, die vor Ort kaufen und stünde im Ergebnis dann für Umsätze von insgesamt 750.000 €.
Die Einkaufsbeschränkung von 8 Gutscheinen pro Person soll analog auf dann 12 Gutscheine pro Person erweitert werden. Zudem sollen die betragsmäßige Aufstockung sowie die Verlängerung der Aktion angemessen werblich begleitet werden.

Robin Rieksneuwöhner
1. stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion