Antrag auf Prüfung der Möglichkeiten zur Schaffung eines Stadtteilspielplatzes für Kaunitz

Bitte hier klicken, um PDF-Dokument anzuzeigen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Esken, sehr geehrte Damen und Herren des Rates,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl beantragt, zu prüfen, welche konkreten Möglichkeiten es gibt, einen Stadtteilspielplatz für Kaunitz zu schaffen. Die aus Sicht der Verwaltung realisierbaren Varianten sollen in den Fachausschüssen vorgestellt werden. Als möglicher Standort soll dabei insbesondere auch der Bereich zwischen Hegselweg und Holter Straße untersucht werden, der im Entwurf des Dorfentwicklungskonzeptes Kaunitz mit “Naherholungspark östlicher Ortsrand“ (Maßnahme F.2) bezeichnet wird.

Unsere Stadt Stück für Stück familienfreundlicher zu machen, ist bereits seit jeher ein Anliegen der CDU-Fraktion im Rat der Verl. Davon, dass Verl hier bereits auf einem guten Weg ist, zeugen zahlreiche Maßnahmen der vergangenen Jahre, beispielsweise bei der Weiterentwicklung unser Kindertagesstätten-und Schullandschaft. Aber auch die Schaffung von Stadtteilspielplätzen, die so attraktiv ausgestaltet sind, dass sie nicht nur von Familien und Kindern aus dem unmittelbaren Wohnumfeld, sondern aus einem ganzen Stadtteil genutzt werden, zeugt vom hohen Standard der Familienfreundlichkeit in unserer Stadt. Zu nennen ist hier etwa der im letzten Jahr neueröffnete Spielplatz an der Trakehner Straße in Sürenheide. Aber auch das jüngst eröffnete Spiel-und Freizeitgelände “Zum Meierhof“ bietet insbesondere für Familien aus der Verler Kernstadt ein sehr attraktives Freizeitangebot.

Diesen Weg möchte die CDU-Fraktion nun konsequent weitergehen und auch im Stadtteil Kaunitz konkret die Möglichkeiten für einen solchen Stadtteilspielplatz aufgezeigt bekommen. Insbesondere der Bereich zwischen Hegselweg und Holter Straße, der im Entwurf des Dorfentwicklungskonzeptes Kaunitz mit “Naherholungspark östlicher Ortsrand“ (Maßnahme F.2) beschrieben wird, würde sich aus Sicht unserer Fraktion gut hierfür eignen. Im Ergebnis sollte auch in Kaunitz ein solcher Spielplatz für den gesamten Stadtteil entstehen. Mit dieser sehr konkreten Zielsetzung beziehen wir uns auch auf den Ende 2021 vom Rat verabschiedeten Spielplatzbedarfsbericht und die darin befindliche Überlegung hinsichtlich der Schaffung von Stadtteilspielplätzen in den größeren Ortsteilen. Bereits heute ist es uns dabei wichtig, zu betonen, dass ein solcher Stadtteilspielplatz auch in Kaunitz barrierearm und integrativ ausgestaltet werden sollte sowie insbesondere die örtlichen Kinder bei der Planung einbezogen werden sollen.

(Vorsitzende der CDU-Fraktion)

Robin Rieksneuwöhner
(1. stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion)