CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Antrag auf die Erarbeitung eines Maßnahmenpaketes zur Erfüllung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in den Grundschulen ab 2026

Bitte hier klicken, um PDF-Dokument anzuzeigen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Esken,  
sehr geehrte Damen und Herren des Rates,  

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl bittet die Verwaltung einen Maßnahmenkatalog zu erarbeiten, wie der  Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Verler Schülerinnen und Schüler an allen Verler Grundschulen erfüllt werden kann.  
  
Mit dem Gesetz zur ganztägigen Förderung für Kinder im Grundschulalter aus dem Jahr 2021 hat die damalige Bundesregierung den Anspruch auf ganztägige Betreuung rechtlich verankert. Dieses Gesetz tritt im August 2026 in Kraft. Wir als CDU-Fraktion bitten die Verwaltung, in Kooperation mit den Grundschulen, der Politik Umsetzungsvorschläge aufzuzeigen, wie diesem Gesetz Rechnung getragen werden kann.  
  
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Verler Eltern eine zentrale Herausforderung. Uns als CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl ist es ein wichtiges Anliegen, die Eltern dabei zu unterstützen. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler im offenen Ganztag in den Verler Grundschulen wächst immer weiter und wurde in den vergangenen Jahren von ca. der Hälfte aller Schülerinnen und Schülern  
genutzt.  
Um die hervorragende Qualität der Ganztagesbetreuung in unseren Grundschulen weiterhin sicherzustellen, ist es uns wichtig, frühzeitig die Maßnahmen für die Realisierung des  Rechtsanspruchs ab August 2026 zu evaluieren und entsprechend umzusetzen.  
  
Für die Qualität in der Ganztagsbetreuung müssen hochwertige pädagogische Angebote mit den Kooperationspartnern abgestimmt sein. Die schon jetzt verlässliche  Kommunikationsstruktur zwischen der Stadt und den Bildungspartnern spielt bei einer Erweiterung der Ganztagsbetreuungsplätze eine zentrale Rolle für die Qualität im Ganztag. Ebenso ist es wichtig festzustellen, inwieweit weitere Räumlichkeiten und ergänzende Infrastruktur an den Schulen geschaffen werden müssen.   
  

Henrik Brinkord                                                               
stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion

Gabriele Nitsch
Fraktionsvorsitzende der CDU Fraktion